DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung anderer Menschen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyPersönlichkeit des Schülers

OriginDeveloped scale

based onPutnam, Robert D.: Making democracy work. Civic traditions in modern Italy , Princeton: Princeton University Press 1993 , ISBN: 0691078890

Norwegian Social Science Data Services, -: ESS1- Appendix A3. Variables and Questions. , In: Norwegian Social Science Data Services, - (Hrsg.), ESS1-2002 Documentation Report (Edition 6.2) , Norwegian Social Science Data Service 2002

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Einschätzung anderer Menschen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----11073

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Den meisten Menschen kann man vertrauen. 2.930.810.60
Meistens versuchen die Menschen hilfsbereit zu sein. 3.040.790.71
Die meisten Menschen versuchen sich fair zu verhalten. 2.980.820.68

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education