DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung

Related constructAusstattung der Schule, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer (1), manchmal (2), nie (3)."

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionStanden Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das
Lesen schwer fiel?

Items

Item text
Eine spezielle Lehrkraft für Leseförderung stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern in meinem Klassenraum zu arbeiten.
Eine spezielle Lehrkraft für Leseförderung stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern in einem gesonderten Raum zu arbeiten.
Ein „Hilfslehrer“ oder ein anderer Erwachsener stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern im Klassenraum zu arbeiten.
Eine spezielle Lehrkraft mit der Qualifikation ‚Deutsch als Zweitsprache‘ stand zur Verfügung.

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3immer

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education