DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung der Schulbibliothek

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nutzung der Schulbibliothek - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mindestens 1-mal pro Woche (1), mindestens 1-mal im Monat (2), 1 bis 2-mal im Schuljahr
(3), gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionInwiefern nutzten Ihre Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2004/2005
Bibliotheken?

Items

Item text
Wie oft schickten Sie Schüler in eine öffentliche Bibliothek oder gingen mit ihnen dorthin?
Wie oft schickten Sie Schüler in die Schulbibliothek oder gingen mit ihnen dorthin?

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
21 bis 2-mal im Schuljahr
3mindestens 1-mal im Monat
4mindestens 1-mal pro Woche

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education