DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Englisch)

Related constructKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.88----2256

IntroductionWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse im Englischunterricht im
letzten Schuljahr?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn uns etwas nicht gefiel, konnten wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. 2.891.000.69
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
nahm unsere Probleme ernst. 2.970.960.75
bemühte sich, auf unsere Wünsche einzugehen. 2.880.940.73
Wir hatten großes Vertrauen zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. 2.801.020.72
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
kümmerte sich um jeden einzelnen Schüler. 2.710.990.67

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
zog im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler vor.

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education