DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schulische ICT Nutzung

Theoretical allocation in original studyAusstattung der Klasse

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----244

IntroductionWie oft haben Sie die Schülerinnen und Schüler die folgenden Tätigkeiten am
Computer ausführen lassen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Computertechnologie nutzen, um Informationen zu suchen (z. B. Internet, CD-ROM) 1.560.660.66
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen 1.300.560.68
Lernsoftware nutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln 1.200.460.50
Geschichten oder andere Texte am Computer schreiben 1.590.630.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
mit Hilfe des Computers mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern zu kommunizieren oder in Projekten zusammenzuarbeiten

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
21- bis 2-mal im Monat
31- bis 2-mal pro Woche
4jeden oder fast jeden Tag

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education