DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente)

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf

OriginDeveloped scale

based onSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522

Tennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.88----774

IntroductionGeben Sie bitte für die folgenden Aussagen an, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe eigentlich nur Freude an meiner Arbeit. 2.820.740.61
An manchen Tagen kostet es mich Überwindung, in die Schule zu gehen. (umgepolt)3.120.880.67
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt)3.210.840.66
Ich bin froh, wenn ich die Schultür hinter mir zumachen kann. (umgepolt)3.050.850.53
Ich bin mit meinem Beruf sehr zufrieden. 3.050.780.69
Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert. (umgepolt)2.980.870.60
Meine Arbeit macht mir nur wenig Spaß. (umgepolt)3.530.640.69
Ich fühle mich der nervlichen Anspannung des Lehrerberufs nur ungenügend gewachsen. (umgepolt)3.260.820.67
Meine gegenwärtige Motivation zum Unterrichten ist sehr hoch. 3.050.730.64

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

Übergeordente SkalaBerufszufriedenheit

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education