DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.65----835

IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mich belastet/belasten ...
die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule. 2.550.970.37
die Formen der Leistungserhebung und Notengebung. 2.430.920.42
ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht. 2.940.870.51
der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben. 3.260.840.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mich belastet/belasten ...
fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education