DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation im Unterricht (Mathematik)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyVerhältnis zum Mathematikunterricht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Motivation im Unterricht (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----256

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik zu unterrichten bedeutet für mich im Allgemeinen ...
Freude 3.350.540.55
angenehme Spannung 3.010.630.55
interessante Themen 3.110.580.47

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mathematik zu unterrichten bedeutet für mich im Allgemeinen ...
klare Unterrichtsstruktur
enger Lebensweltbezug
aktive Schülerbeteiligung
hoher Planungsaufwand
intensive Materialsuche

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education