DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik)

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionWie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung
Ihres Unterrichts?

Items

Item text
Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien
Rahmenplan für die Sekundarstufe I
schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan
Fachwissenschaftliche Literatur
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren
Fachdidaktische Literatur
Computerprogramme

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2etwas
3stark
4sehr stark

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education