DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fortbildungswünsche (Mathematik)

Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFortbildung

OriginDeveloped scale

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fortbildungswünsche (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)." Das Item "Sonstiges:" hat ein offenes Antwortformat.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----235

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich wünsche mir ...
ein breiteres Angebot von Fortbildungen zum Unterricht in meinem Fach. 2.330.790.66
ein breiteres Angebot von praxisrelevanten Konzeptionen für den Fachunterricht. 2.920.740.61
ein umfangreicheres Angebot von geeigneten Unterrichtsmaterialien für den Fachunterricht. 3.110.740.50
mehr Fortbildungsveranstaltungen zu fachspezifischen Inhalten. 2.220.800.62
Sonstiges: ------

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich wünsche mir ...
mehr fachbezogene Fortbildung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2etwas
3stark
4sehr stark

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education