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Scale: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----257

IntroductionWie schätzen Sie die folgenden Aussagen zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.410.530.56
Es ist wichtig für ein Kind, selbst zu entdecken, wie Textaufgaben zu lösen sind. 3.230.590.56
Anhand geeigneter Materialien können Schülerinnen und Schüler selbst Rechenverfahren entwickeln. 3.070.670.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Schülerinnen und Schüler sollten bereits Textaufgaben erhalten, bevor sie Rechenverfahren bzw. Algorithmen gut beherrschen.
Es hilft Schülerinnen und Schülern, Mathematik zu begreifen, wenn man im Unterricht gemeinsam ihre Lösungsideen diskutiert.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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