DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----236

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meinem Unterricht erreiche ich, dass ...
Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. 2.950.500.60
Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. 2.780.600.47
das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. 3.120.500.60
Schülerinnen und Schüler lernen, gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Thema zu erarbeiten. 3.120.620.54
Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. 3.030.600.47

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education