DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), selten (3), nie (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89----257

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und -kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ...
Unterrichtsinhalte? 3.030.740.64
Unterrichtsmethoden? 2.600.770.57
Inhalte von Klassenarbeiten? 2.540.910.84
Anforderungen in Klassenarbeiten? 2.510.880.86
Bewertung von Klassenarbeiten? 2.370.890.80

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education