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Scale: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften/Technik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73----251

IntroductionWie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schülerinnen und Schüler verstehen naturwissenschaftlichen Unterricht am besten, wenn sie selbst Erklärungen für Phänomene entdecken. 3.520.570.53
Lehrerinnen und Lehrer sollten Schülerinnen und Schülern, die Probleme mit der Deutung eines Phänomens haben, Zeit für ihre eigenen Deutungsversuche lassen. 3.550.550.55
Lehrerinnen und Lehrer sollten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, eigene Deutungen zu finden. 3.680.490.62
Wenn man die Schülerinnen und Schüler Phänomene erklären lässt, erhält man einen guten Einblick in ihr Denken. 3.570.600.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht den Erklärungsmodellen der Lehrerin oder des Lehrers folgen, können erfolgreich Phänomene verstehen.
Bevor die Schülerinnen und Schüler einen Merksatz lernen, sollen sie das dem Phänomen zugrunde liegende Prinzip verstehen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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