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Scale: Externe Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyAttribuierung von Unterrichtsstörungen

OriginDeveloped scale

based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Externe Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), manchmal (3), sehr selten (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----254

IntroductionWenn es im Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
einzelne unmotivierte Schülerinnen und Schüler 2.560.860.69
persönliche Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler 2.320.790.59
einzelne disziplinlose Schülerinnen und Schüler 2.730.920.67
Konzentrationsschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler 2.860.800.66

Response category

ValueMeaning
1sehr selten
2manchmal
3oft
4sehr oft

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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