DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zweitsprachen-Konzepte

Related constructOrganisation des Schulbetriebs

Theoretical allocation in original studySchülerzahlen und Charakteristika der Schule

OriginDeveloped scale

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zweitsprachen-Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Items

Item text
Wurden an Ihrer Schule im letzten Schuljahr Konzepte umgesetzt für ...
Deutsch als Zweitsprache in naturwissenschaftlichen und/oder anderen Fächern (außer Deutsch)?
die Stärkung der Rolle von Mehrsprachigkeit im Schulleben?
die Beachtung des Zusammenhangs von Lesefähigkeit und Zweisprachigkeit?
die Koordination von Herkunftssprachenunterricht und Deutschunterricht?

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education