DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gründe für Ganztagsbetrieb

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsschule

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

Holtappels, Heinz Günter: Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 139-163 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDas Item "sonstige Gründe, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionWelche Anlässe bzw. Beweggründe führten zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer
Schule in eine Form mit Ganztagsbetrieb?

Items

Item text
Pädagogische Entwicklungsziele
sozialer Bedarf im Stadtteil
Elterninitiative für ein Ganztagsangebot
bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen erweiterter Fördermöglichkeiten)
Wunsch des Lehrerkollegiums
Orientierung an Ressourcenverbesserung
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung
sonstige Gründe, und zwar:

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education