DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation mit außerschulischen Einrichtungen

OriginDeveloped scale

based onFaulde, Joachim: Schule und ausserschulische Jugendbildung. Eine Untersuchung zu institutionellen Aspekten der Kooperation. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 285 S. - ISBN: 3-89271-635-8

Szczyrba, Birgit: Rollenkonstellation in der pädagogischen Beziehungsarbeit: Neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe , Bad Heilbronn: Klinkhardt 2003

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), unwichtig (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie wichtig sind die folgenden Gründe für eine Kooperation mit außerschulischen
Einrichtungen für Ihre Schule?

Items

Item text
kompensatorische Gründe (Angebote sind für besonders benachteiligte oder lernschwache Schüler gedacht)
Erweiterung des Unterrichts auf außerschulischen Bereich (wobei die Inhalte an den Lehrplan gebunden sind)
Eröffnung eines neuen Lernumfeldes mit Möglichkeiten neuer Lernerfahrung (unabhängig von schulischen Lehr- und Lernzielen)

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education