Scale: Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
Related constructSchulexterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation mit außerschulischen Einrichtungen
OriginDeveloped scale
based onFaulde, Joachim: Schule und ausserschulische Jugendbildung. Eine Untersuchung zu institutionellen Aspekten der Kooperation. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 285 S. - ISBN: 3-89271-635-8
Szczyrba, Birgit: Rollenkonstellation in der pädagogischen Beziehungsarbeit: Neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe , Bad Heilbronn: Klinkhardt 2003
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), unwichtig (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionWie wichtig sind die folgenden Gründe für eine Kooperation mit außerschulischen
Einrichtungen für Ihre Schule?
Items
Item text |
---|
kompensatorische Gründe (Angebote sind für besonders benachteiligte oder lernschwache Schüler gedacht) |
Erweiterung des Unterrichts auf außerschulischen Bereich (wobei die Inhalte an den Lehrplan gebunden sind) |
Eröffnung eines neuen Lernumfeldes mit Möglichkeiten neuer Lernerfahrung (unabhängig von schulischen Lehr- und Lernzielen) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7