DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Probleme mit der materiellen Ausstattung – Räumlichkeiten

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original studyAusstattung und Ressourcen

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Probleme mit der materiellen Ausstattung – Räumlichkeiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr (1), ziemlich (2), ein wenig (3), gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75----154

IntroductionWie sehr wird der Unterricht an ihrer Schule durch Knappheit oder
Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schulgebäude und Schulhof 1.921.010.70
Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem 1.360.600.51
Unterrichtsräume (z. B. Klassenzimmer, Gruppenräume) 2.231.010.63

Response category

ValueMeaning
1Gar nicht
2Ein wenig
3Ziemlich
4Sehr

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education