DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung

Related constructSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyImplementierung der Rahmenlehrpläne

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4), seltener bis gar nicht (5)."

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionIn welcher Weise begleiten Sie die Umsetzung der Bildungspläne?

Items

Item text
Ich nehme an Fach- und Jahrgangskonferenzen teil.
Ich nehme an Sitzungen der Kreisfachausschüsse bzw. Landesfachausschüsse teil.
Ich informiere mich über die Beschlüsse und Verabredungen der Fach-, Jahrgangs- und Kreisfachkonferenzen bzw. Landesfachausschüsse.
Auf Schulleitungssitzungen bespreche ich mit Schulleitungskollegen Probleme der Bildungsplanimplementierung.
Ich überprüfe durch Unterrichtshospitationen, ob nach den neuen Rahmenplänen unterrichtet wird.
Ich bespreche mich mit Fachleitungen/Fachvertretungen über den Verlauf von Fachkonferenzen und mögliche Probleme.
Ich berichte der Lehrerkonferenz und anderen Gremien über relevante Informationen zur Umsetzung der Rahmenpläne.
Ich spreche mit einzelnen Lehrkräften über ihre Erfahrungen mit den neuen Rahmenplänen.
Auf Lehrerkonferenzen wird über die Erfahrungen und mögliche Probleme mit den neuen Rahmenplänen gesprochen.

Response category

ValueMeaning
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education