Scale: Praktizierung von Reformideen
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyFörderangebote
OriginDeveloped scale
based onBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Praktizierung von Reformideen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "regelmäßig (1), gelegentlich (2), nie (3)."
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionWerden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und organisatorischen Konzepte praktiziert?
Items
Item text |
---|
fächerübergreifendes Lernen |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht |
Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind |
Freiarbeit: selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen ihre Aufgaben selbst wählen können. |
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | gelegentlich |
3 | regelmäßig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7