DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyQualitätsentwicklung aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----813

IntroductionNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen in der heutigen Schule.
Geben Sie bitte an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Immer weniger Schüler/innen bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. 2.940.850.67
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. 2.860.790.59
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch außerschulische Probleme erschwert. 3.520.620.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Der zu behandelnde Lehrstoff wird immer umfangreicher.
Man hat als Lehrkraft heute mehr Möglichkeiten, den Unterricht nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Der Leistungsdruck auf die Schüler/innen wird immer größer.
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch finanzielle Engpässe beeinträchtigt.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education