DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ordnung und Disziplin

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchulklima/Wertorientierung aus Lehrersicht

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----907

IntroductionWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schüler/innen diszipliniert sind und sich gut benehmen. 3.410.630.64
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule viel Wert gelegt. 3.560.570.68
An unserer Schule wird darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. 3.250.690.58

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education