Scale: Gute Schule – Organisation
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gute Schule – Organisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), völlig unwichtig (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 158 |
IntroductionWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
guter Ruf der Schule | 3.34 | 0.61 | 0.38 |
effizientes Management/gute Organisation der Schule | 3.72 | 0.45 | 0.53 |
professionelle Schulleitung | 3.75 | 0.43 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Völlig unwichtig |
2 | Eher unwichtig |
3 | Eher Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7