Scale: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium aus Schulleitersicht
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4),
seltener bis gar nicht (5)." Die Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Häufigkeit der Kooperation.
Release date30.06.2020
Number of items12
IntroductionIn welchen Formen findet innerhalb des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige
Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im vergangenen Schuljahr ein!
Items
Item text |
---|
pädagogische Gesprächsrunden des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm |
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AGs) |
Teambesprechungen im Jahrgang |
Austausch von Unterrichtsmaterialien |
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien |
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) |
gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler/innen |
gemeinsame Planung von Unterricht |
Unterrichtsdurchführung im Team |
Durchführung von Fördermaßahmen im Team |
gegenseitige Hospitationen im Unterricht |
gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. Projekte) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7