DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsbezogenes Selbstvertrauen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesItems haben unterschiedliche Antwortkategorien. Mathematik liegt mir nicht besonders. = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“ / Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? = 4 = „bei den Besten“
3 = „über dem Durchschnitt“
2 = „gerade Durchschnitt“
1 = „unter dem Durchschnitt“
0 = „bei den schlechtesten“ / Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? = 5 = „viel zu leicht“
4 = „eher etwas zu leicht“
3 = „gerade richtig“
2 = „etwas zu schwierig“
1 = „viel zu schwierig“ / Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? = 0 = „sehr stark“
1 = „ziemlich stark“
2 = „etwas“
3 = „überhaupt nicht“

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75----32625

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik liegt mir nicht besonders. 1.651.110.55
Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? 2.401.060.63
Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? 1.790.820.55
Wie gut kannst du einem längeren Lehrervortrag aufmerksam folgen? (umgepolt)4.121.050.32
Wie gut kannst du Schaubilder und Tabellen verstehen? (umgepolt)4.550.890.48
Wie gut kannst du an der Tafel etwas erklären? (umgepolt)3.861.070.39
Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? (umgepolt)2.080.880.37

Response category

ValueMeaning
16 (ungenügend)
25 (mangelhaft)
34 (ausreichend)
43 (befriedigend)
52 (gut)
61 (sehr gut)

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education