Scale: Verständniszentrierter Unterricht
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler
OriginSelf-developed scale
CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Verständniszentrierter Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 34356 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ... | |||
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt) | 2.14 | 0.86 | 0.45 |
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt) | 2.04 | 0.92 | 0.53 |
... ermuntert uns, eigene Lösungswege zu probieren. (umgepolt) | 1.59 | 1.00 | 0.48 |
Wenn ich einen Fehler mache, dann fragt der Lehrer/die Lehrerin erst die anderen und lässt dann diskutieren, welche Antwort die richtige ist. (umgepolt) | 1.96 | 0.95 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt gar nicht |