DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verständniszentrierter Unterricht

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginSelf-developed scale

CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Verständniszentrierter Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66----34356

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt)2.140.860.45
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt)2.040.920.53
... ermuntert uns, eigene Lösungswege zu probieren. (umgepolt)1.591.000.48
Wenn ich einen Fehler mache, dann fragt der Lehrer/die Lehrerin erst die anderen und lässt dann diskutieren, welche Antwort die richtige ist. (umgepolt)1.960.950.32

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt gar nicht

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education