Scale: Fachliche Aktivität
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesBitte kreuzen Sie an, was auf Sie zutrifft!
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.48 | -- | -- | 1640 |
IntroductionHaben Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Lehrer/Lehrerin an einem oder mehreren der folgenden Modellversuche
und Forschungsprojekte mitgearbeitet bzw. werden Sie künftig daran teilnehmen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Betreuung von Praktikanten/innen (z.B. Studierende im Blockpraktikum), Referendaren/Referendarinnen, Lehramtsanwärter/innen | 0.22 | 0.42 | 0.21 |
Freiwillige schulinterne Angebote im Bereich Mathematik (Leitung von Mathematik- AG’s, Mathematik-Projekte), Kurse für Lerntechniken o.ä. | 0.13 | 0.34 | 0.27 |
Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften der eigenen Schule im Fach Mathematik (z.B. gemeinsame Unterrichtsvorbereitung und/oder –durchführung; gemeinsame Erstellung von Unterrichtsmaterialien) | 0.48 | 0.50 | 0.17 |
Teilnahme an Arbeitsgruppen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts (auch in Kooperation mit anderen Schulen) | 0.12 | 0.32 | 0.25 |
Eigene Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Mathematik außerhalb der Schule (Lehraufträge; Mitarbeiter bei SIL, IFL, EFWI oder PZ) | 0.13 | 0.33 | 0.27 |
BLK-Modellversuch: „Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen“, Programmelement „Unterstützung des schulinternen Qualitätsmanagements durch Kooperation zwischen Schulen und Moderatoren“ | 0.02 | 0.14 | 0.13 |
Sind Sie an Ihrer Schule Fachkonferenzvorsitzende/r für das Fach Mathematik? | 0.13 | 0.33 | 0.22 |
Sind Sie Fachleiter für das Fach Mathematik? | 0.05 | 0.22 | 0.17 |
Haben Sie in den letzten drei Jahren an Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen? | 0.70 | 0.46 | 0.20 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |