Scale: Anspruchsvolles Üben
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 1673 |
IntroductionWie oft verwenden Sie die folgenden Übungsarten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Üben als Lösen von strukturell gleichartigen, aber in anderer Form dargebotenen Aufgaben (z.B. andere Benennung von Variablen) (umgepolt) | 2.88 | 0.77 | 0.28 |
Üben als Lösen von strukturell ähnlichen Aufgaben, die eine geringfügige Veränderung des Verfahrens notwendig machen. | 2.57 | 0.81 | 0.49 |
Üben von Aufgaben, die eine Anwendung des Gelernten auf neue Gebiete erfordern. (umgepolt) | 2.21 | 0.80 | 0.54 |
Üben solcher Aufgaben, die die Grenzen der Gültigkeit des Erarbeiteten zeigen; auch wenn die Schüler/innen dadurch verunsichert werden könnten. (umgepolt) | 1.24 | 0.87 | 0.46 |
Üben von Aufgaben, die das mathematische Verständnis prüfen. (umgepolt) | 2.40 | 0.80 | 0.48 |
Üben von Aufgaben, an denen ich besonders gut sehe, ob das Wesentliche verstanden wurde. (umgepolt) | 3.08 | 0.64 | 0.33 |
Verwenden von Aufgaben, bei denen die Schüler/innen auch beim Üben noch etwas Neues hinzulernen. (umgepolt) | 2.24 | 0.83 | 0.48 |
Ich lasse die Schüler/innen beim Üben an der Tafel auch selbst verbalisieren. (umgepolt) | 2.83 | 0.83 | 0.36 |
In der Wiederholung lasse ich auch Beweise und Ableitungen selbständig vorführen. (umgepolt) | 1.40 | 1.05 | 0.45 |
Beim Üben oder Wiederholen lasse ich mir den Erkenntnisweg oder das Lösungsverfahren genau beschreiben. (umgepolt) | 2.78 | 0.91 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | sehr oft |