DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anspruchsvolles Üben

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----1673

IntroductionWie oft verwenden Sie die folgenden Übungsarten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Üben als Lösen von strukturell gleichartigen, aber in anderer Form dargebotenen Aufgaben (z.B. andere Benennung von Variablen) (umgepolt)2.880.770.28
Üben als Lösen von strukturell ähnlichen Aufgaben, die eine geringfügige Veränderung des Verfahrens notwendig machen. 2.570.810.49
Üben von Aufgaben, die eine Anwendung des Gelernten auf neue Gebiete erfordern. (umgepolt)2.210.800.54
Üben solcher Aufgaben, die die Grenzen der Gültigkeit des Erarbeiteten zeigen; auch wenn die Schüler/innen dadurch verunsichert werden könnten. (umgepolt)1.240.870.46
Üben von Aufgaben, die das mathematische Verständnis prüfen. (umgepolt)2.400.800.48
Üben von Aufgaben, an denen ich besonders gut sehe, ob das Wesentliche verstanden wurde. (umgepolt)3.080.640.33
Verwenden von Aufgaben, bei denen die Schüler/innen auch beim Üben noch etwas Neues hinzulernen. (umgepolt)2.240.830.48
Ich lasse die Schüler/innen beim Üben an der Tafel auch selbst verbalisieren. (umgepolt)2.830.830.36
In der Wiederholung lasse ich auch Beweise und Ableitungen selbständig vorführen. (umgepolt)1.401.050.45
Beim Üben oder Wiederholen lasse ich mir den Erkenntnisweg oder das Lösungsverfahren genau beschreiben. (umgepolt)2.780.910.41

Response category

ValueMeaning
0nie
1selten
2manchmal
3oft
4sehr oft

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education