Scale: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima
Theoretical allocation in original studySchule - Schulkultur/Schulethos
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 3.01 | 0.48 | -- |
IntroductionWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule vielWert gelegt. | 3.32 | 0.64 | 0.58 |
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. | 3.16 | 0.69 | 0.50 |
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniertsind und sich gut benehmen. | 3.10 | 0.66 | 0.56 |
Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnenund Schülern pfleglich behandelt. | 2.45 | 0.71 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)