Scale: Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 2.64 | 0.57 | -- |
IntroductionWie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schulleitung ... | |||
ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. | 2.55 | 0.72 | 0.70 |
ist über den Stand der Schülerleistungen gut informiert. | 2.84 | 0.75 | 0.54 |
spricht mit den Lehrern oft über die Unterrichtsarbeit. | 2.35 | 0.69 | 0.59 |
ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. | 2.82 | 0.74 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)