Scale: Stellenwert von Fortbildung
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studySchule - Personalpolitik/-entwicklung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Stellenwert von Fortbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 94.00 | 0.52 | -- |
IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zur Fort- und Weiterbildung zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich weiterbildet. | 2.95 | 0.63 | 0.65 |
Regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen ist im Kollegiumselbstverständlich. | 2.84 | 0.59 | 0.65 |
Von den Kollegen geht kaum einer gern zu Fortbildungen. (umgepolt) | 3.19 | 0.65 | 0.55 |
In unserer Schule ist man zu pädagogischen und didaktischen Fragen auf demlaufenden. | 2.88 | 0.71 | 0.69 |
Die Kollegen wissen über aktuelle Themen der Schulentwicklung gut Bescheid. | 2.78 | 0.71 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)