DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.760.93--

IntroductionInwiefern stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrerin/deinen Lehrer zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer gehe ich gern in den Unterricht. 2.671.020.81
Diese Lehrerin/diesen Lehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. 2.651.150.80
Insgesamt ist unsere Lehrerin/unser Lehrer eine wirklich gute Lehrkraft. 2.901.000.82
Insgesamt macht unsere Lehrerin/unser Lehrer einen wirklich guten Unterricht. 2.901.000.82

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education