DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.621.800.52--

IntroductionWie oft wird in diesem Fach auf folgende Art und Weise gearbeitet?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. 1.960.950.34
Die Schülerinnen und Schüler schauen Filme und Videos. 1.170.490.34
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblätter. 2.070.960.42
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. 1.670.770.46
Die Lehrerin/der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam. 2.140.880.38

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education