Scale: Zeit - Klassenmanagement
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
NotesDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.92 | 0.76 | -- |
IntroductionWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
hat die Klasse im Griff. | 2.82 | 1.02 | 0.66 |
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt) | 2.92 | 1.01 | 0.55 |
kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt) | 3.00 | 1.01 | 0.72 |
ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt) | 3.02 | 0.90 | 0.40 |
Wie häufig kommt es vor, dass ... | |||
es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt) | 2.85 | 1.04 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)