DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Subjective competence (Pedagogic action at school)

Related constructAusbildung

Theoretical allocation in original studyCompetences

OriginDeveloped scale

based onAbs, H. J., Döbrich, P., Gerlach-Jahn, A., & Klieme, E. (2009). Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren. Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente (Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 22). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Subjective competence (Pedagogic action at school) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,826.

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.853.860.8835

IntroductionBitte beurteilen Sie auch Ihre Kompetenz (aktuelle Kenntnisse) in Bezug auf die verschiedenen Bereiche in Spalte G.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie man ...
...einzelne Schülerinnen bzw. Schüler bei persönlichen Krisen‐ und Entscheidungssituationen unterstützt. 3.481.20--
…sich bei Problemen in die Sicht- und Erlebensweise von Schülern versetzt. 4.031.19--
...soziales Verhalten (helfen, unterstützen, beistehen) fördern kann. 3.911.10--
...Schüler in die Lage versetzen kann, Konflikte rational und konstruktiv zu lösen. 3.530.87--

Response category

ValueMeaning
1nicht ausreichend
2ausreichend
3befriedigend
4gut
5ausgezeichnet

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education