DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class)

Related constructZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretical allocation in original studyCharacteristics of the learning enviornment (School)

OriginDeveloped scale

based onOECD (2014a). TALIS 2013 Results: An International Perspective on Teaching and Learning, OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264196261-en

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,727.

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.880.6017

IntroductionWir würden gerne die Zusammensetzung der Referenzklasse verstehen. Bitte schätze das Prozent der SchülerInnen ein, die folgende Eigenschaften besitzen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler/innen mit einer anderen Muttersprache als die Unterrichtssprache 4.820.53--
SchülerInnen mit niedriger akademischer Leistung 4.000.71--
SchülerInnen mit Förderbedarf 3.241.03--
SchülerInnen mit Verhaltensproblemen 2.410.51--
SchülerInnen aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten 4.530.72--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Akademisch begabte SchülerInnen

Response category

ValueMeaning
10%
21% bis 10%
311% bis 30%
431% bis 60%
5mehr als 60%

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education