DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Professional Knowledge

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyResults

OriginSelf-developed scale

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Professional Knowledge - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,792.

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.643.030.6240

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ...
... stellt für mich eine ausreichende Vorbereitung auf die fachlichen Anforderungen im Unterricht dar. 3.080.67--
... hilft mir meine Unterricht gut vorzubereiten. 2.950.84--
... ermöglicht es mir mich mit anderen Fachlehrkräften inhaltlich auszutauschen. 3.030.89--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ...
... kann ich im Unterricht kaum anwenden.
... ermöglicht es mir auf Fragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten, die über den üblichen Unterrichtsinhalt hinausgehen.
... kann ich nur selten bei meiner Arbeit als Lehrperson nutzen.

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education