DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Satisfaction with Profession (Retention)

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyResults

OriginDeveloped scale

based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Satisfaction with Profession (Retention) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,838.

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.813.660.6738

IntroductionIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Vorteile, Lehrer/-in zu sein, überwiegen deutlich die Nachteile. 3.470.76--
Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, würde ich wieder den Lehrerberuf aussuchen. 3.580.76--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich bereue es, dass ich mich entschieden habe Lehrer/-in zu werden.
Ich frage mich, ob es besser gewesen wäre, wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte.
Ich denke, dass der Lehrerberuf in der Gesellschaft geschätzt wird.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education