DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beliefs on teaching and learning (Constructivist)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBeliefs on teaching and learning (Constructivist)

OriginDeveloped scale

based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Beliefs on teaching and learning (Constructivist) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,587.

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.673.640.4939

IntroductionWir würden Dich gern zu Deinen persönlichen Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens befragen. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Rolle als Lehrer/in ist es, eigenes Nachforschen der Schüler/innen zu unterstützen. 3.740.44--
Schüler/innen lernen am meisten, wenn sie Problemlösungen eigenständig erarbeiten. 3.360.58--
Schüler/innen sollten alleine auf Lösungen zu praktischen Problemen kommen dürfen, bevor die Lehrerin/der Lehrer ihnen zeigt, wie man sie löst. 3.380.63--
Denk- und Argumentationsprozesse sind wichtiger als einzelne Lehrinhalte. 3.310.61--

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education