Scale: Self-reflection (Insight)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)
OriginDeveloped scale
based onGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Insight) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2018
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,879.
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 3.47 | 0.56 | 38 |
IntroductionJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin oft von meinen echten Gefühlen über Dinge verwirrt. (umgepolt) | 3.18 | 0.61 | -- |
Es kommt oft vor, dass ich ein Gefühl habe, aber ich kann es oft nicht genau beschreiben oder benennen. (umgepolt) | 3.24 | 0.71 | -- |
Mein eigenes Verhalten verwirrt mich oft. (umgepolt) | 3.47 | 0.60 | -- |
Meine Gefühle ergeben für mich oft keinen Sinn. (umgepolt) | 3.61 | 0.55 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)