DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Self-reflection (Insight)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)

OriginDeveloped scale

based onGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Insight) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2018

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,879.

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.470.5638

IntroductionJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin oft von meinen echten Gefühlen über Dinge verwirrt. (umgepolt)3.180.61--
Es kommt oft vor, dass ich ein Gefühl habe, aber ich kann es oft nicht genau beschreiben oder benennen. (umgepolt)3.240.71--
Mein eigenes Verhalten verwirrt mich oft. (umgepolt)3.470.60--
Meine Gefühle ergeben für mich oft keinen Sinn. (umgepolt)3.610.55--

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education