DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anzahl der Bücher im Haushalt

Related constructKulturelles Kapital

Theoretical allocation in original studyBesitz an Büchern

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Anzahl der Bücher im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundKulturelles Kapital: Besitz an Büchern (Schüler*innenangaben)

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 279)

Release date01.12.2021

Number of items5

Theoretical backgroundKulturelles Kapital: Besitz an Büchern (Schüler*innenangaben)

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1434

IntroductionWie viele Bücher sind ungefähr bei dir zuhause? Zähle keine Zeitschriften, Zeitungen, Comic-Hefte, E- Bücher oder deine Schulbücher mit. (Kreuze bitte nur ein Feld an.)

Items

Item text
Keine oder ein paar (0–10 Bücher)
Genug um ein halbes Regal zu füllen (11–25 Bücher)
Genug um ein Bücherregal zu füllen (26–100 Bücher)
Genug um zwei Bücherregale zu füllen (101–200 Bücher)
Genug um drei oder mehr Bücherregale zu füllen (mehr als 200 Bücher)

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education