DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wert schulischer Partizipation

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchülerpartizipation

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Wert schulischer Partizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 110; 240; 282;)

Release date01.12.2021

Number of items5

Theoretical backgroundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7249.129.231440

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über die Beteiligung von Schülern/-innen an deiner Schule zu?
(Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schulen können besser werden, wenn Schüler/-innen in ihnen mitbestimmen. 1.840.720.42
Viele positive Veränderungen können in der Schule stattfinden, wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten. 1.730.660.56
Probleme der Schule können gelöst werden, wenn ein Meinungsaustausch zusammen mit Schüler/-innen organisiert wird. 1.890.700.56
Wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten können sie größeren Einfluss darauf haben was in der Schule passiert, als wenn sie allein arbeiten. 1.820.720.52
Bei Schülerwahlen abzustimmen, kann Einfluss darauf haben was in der Schule passiert. 2.020.780.42

Response category

ValueMeaning
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education