Scale: Wert schulischer Partizipation
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchülerpartizipation
OriginSelf-developed scale
CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Wert schulischer Partizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretical backgroundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016
NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 110; 240; 282;)
Release date01.12.2021
Number of items5
Theoretical backgroundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 49.12 | 9.23 | 1440 |
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über die Beteiligung von Schülern/-innen an deiner Schule zu?
(Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schulen können besser werden, wenn Schüler/-innen in ihnen mitbestimmen. | 1.84 | 0.72 | 0.42 |
Viele positive Veränderungen können in der Schule stattfinden, wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten. | 1.73 | 0.66 | 0.56 |
Probleme der Schule können gelöst werden, wenn ein Meinungsaustausch zusammen mit Schüler/-innen organisiert wird. | 1.89 | 0.70 | 0.56 |
Wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten können sie größeren Einfluss darauf haben was in der Schule passiert, als wenn sie allein arbeiten. | 1.82 | 0.72 | 0.52 |
Bei Schülerwahlen abzustimmen, kann Einfluss darauf haben was in der Schule passiert. | 2.02 | 0.78 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme sehr zu |
2 | stimme zu |
3 | stimme nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study