DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachliche Korrektheit

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyFachlichkeit

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Fachliche Korrektheit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.

Subject-specificPhysik

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items7

Theoretical backgroundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.

IntroductionRatinghinweis allgemein: Inwieweit die Elementarisierung in einer angemessenen Niveaustufe erfolgt, wird nicht hier, sondern in den Skalen zur „Sachgerechtigkeit“ sowie „Instruktions- und Erklärungsqualität“ bewertet.

Ratinghinweis zu den Items "Schülerinnen und Schüler-Äußerungen..." und "Falsche Schülerinnen und Schüler-Äußerungen...": Die Richtigstellung kann auch implizit und im Laufe des Unterrichts erfolgen. Je nach Unterrichtsphase und -ziel kann es Sinn machen, Fehlkonzepte zunächst stehen zu lassen. Hier ist zu bewerten, wie effektiv die spätere Richtigstellung ist.

Items

Item text
Die Lehrperson nutzt falsche Termini. (umgepolt)
Die Erklärungen der Lehrperson sind fachlich falsch. (umgepolt)
Die Lehrperson erkennt fachliche Fehler in Schülerinnen und Schüler-Antworten.
Die Lehrperson erkennt den physikalischen Gehalt in unklaren Schülerinnen und Schüler-Beiträgen.
Falsche Schülerinnen und Schüler-Äußerungen werden unkommentiert stehen gelassen, sodass für die übrigen Schülerinnen und Schüler der Eindruck entstehen kann, dass die Aussage richtig ist. (umgepolt)
Die Lehrperson scheint fachlich kompetent zu sein.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education