DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Allgegenwärtigkeit

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Allgegenwärtigkeit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDie Skala "Allgegenwärtigkeit" beschreibt, inwiefern die Lehrperson im Klassenzimmer (Omni-)Präsenz zeigt und damit den Eindruck erweckt, zu jedem Zeitpunkt an allen Orten des Klassenzimmers gegenwärtig und aufmerksam zu sein. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern – implizit oder explizit –, dass sie über ihre aktuellen Beschäftigungen stets informiert ist und hat beispielsweise auch bei Gruppenarbeiten die gesamte Klasse im Blick. Die Lehrperson weist auch durch einen prägenden Charakter Präsenz aus, wohingegen sich Schüchternheit und Unsicherheit negativ auswirken können.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items6

Theoretical backgroundDie Skala "Allgegenwärtigkeit" beschreibt, inwiefern die Lehrperson im Klassenzimmer (Omni-)Präsenz zeigt und damit den Eindruck erweckt, zu jedem Zeitpunkt an allen Orten des Klassenzimmers gegenwärtig und aufmerksam zu sein. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern – implizit oder explizit –, dass sie über ihre aktuellen Beschäftigungen stets informiert ist und hat beispielsweise auch bei Gruppenarbeiten die gesamte Klasse im Blick. Die Lehrperson weist auch durch einen prägenden Charakter Präsenz aus, wohingegen sich Schüchternheit und Unsicherheit negativ auswirken können.

Items

Item text
Die Lehrperson achtet darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aufpassen.
Die Lehrperson richtet ihren Blick vorwiegend zu ihren Schülerinnen und Schülern.
Die Aufmerksamkeit der Lehrperson liegt bei den Schülerinnen und Schülern.
Die Lehrperson hat stets die gesamte Klasse im Blick.
Die Lehrperson zeigt eine starke Präsenz im Klassenraum.
Im Unterricht merkt die Lehrperson sofort, wenn jemand beginnt, etwas anderes zu treiben.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education