DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehramtszugang

Related constructAusbildung

Theoretical allocation in original studyBiografie/ Studienverlauf

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Lehramtszugang - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

NotesFür das Item "Übergang aus einer anderen Berufstätigkeit, und zwar ..." gilt ein freies Antwortformat.
Die Anmerkungen zu Ost und West in den Items fallen 2004 weg.

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionWelchen Lehramtszugang haben Sie?

Items

Item text
zweites Staatsexamen für Grund- und Hauptschule/Primarstufe
zweites Staatsexamen für Realschule und Sekundarstufe I (West)
zweites Staatsexamen für Gymnasium und Sekundarstufe II (West)
noch im Vorbereitungsdienst oder einer Übergangsphase (West)
Ausbildung zu Lehrer/in für untere Klassen (Ost)
Ausbildung zu Lehrer/in bis einschließlich Klasse 10 (Ost)
Ausbildung zu Diplom-Lehrer/in bis einschließlich Klasse 12 (Ost)
Ausbildung zu Diplom-Pädagoge/in (Ost)
Übergang aus anderer Berufstätigkeit, und zwar …

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education