DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen und Einstellungen

OriginDeveloped scale

based onGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.150.46339

IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden finden Sie Feststellungen über das Wesen von Mathematik, die man in Lehrbüchern finden kann und die uns in Interviews mit Mathematiklehrkräften genannt wurden. Inwieweit treffen
die folgenden Aussagen auf Sie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine defi nitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. 2.980.740.61
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.440.630.46
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, das heißt das „objektive“ Denken. 3.430.650.54
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffl iche Strenge, das heißt eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. 2.990.780.55
Mathematik ist ein logisch widerspruchsfreies Denkgebäude mit klaren, exakt defi nierten Begriff en und eindeutig beweisbaren Aussagen. 3.110.820.43
Mathematisches Denken wird durch Abstraktion und Logik bestimmt. 3.280.630.43
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. 2.770.810.34

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education