Scale: Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen und Einstellungen
OriginDeveloped scale
based onGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.15 | 0.46 | 339 |
IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden finden Sie Feststellungen über das Wesen von Mathematik, die man in Lehrbüchern finden kann und die uns in Interviews mit Mathematiklehrkräften genannt wurden. Inwieweit treffen
die folgenden Aussagen auf Sie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine defi nitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. | 2.98 | 0.74 | 0.61 |
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. | 3.44 | 0.63 | 0.46 |
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, das heißt das „objektive“ Denken. | 3.43 | 0.65 | 0.54 |
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffl iche Strenge, das heißt eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. | 2.99 | 0.78 | 0.55 |
Mathematik ist ein logisch widerspruchsfreies Denkgebäude mit klaren, exakt defi nierten Begriff en und eindeutig beweisbaren Aussagen. | 3.11 | 0.82 | 0.43 |
Mathematisches Denken wird durch Abstraktion und Logik bestimmt. | 3.28 | 0.63 | 0.43 |
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. | 2.77 | 0.81 | 0.34 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)