DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyNormative Vorstellungen zum Unterricht

OriginDeveloped scale

based onFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.870.56337

IntroductionIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die meisten Schüler/innen können selbst Lösungen für einfache Anwendungsaufgaben finden. 2.910.710.64
Schüler/innen können gewöhnlich selbst herausfinden, wie einfache Aufgaben zu lösen sind. 3.020.690.62
Schüler/innen können auch ohne Anleitung zu vielen Mathematikaufgaben Lösungen finden. 2.790.800.68
Die meisten Schüler/innen können für viele Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 2.540.730.70
Anhand geeigneter Materialien können Schüler/innen selber Rechenprozeduren entwickeln. 3.110.690.54

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education