Scale: Einschleifen von technischem Wissen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyNormative Vorstellungen zum Unterricht
OriginDeveloped scale
based onFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Einschleifen von technischem Wissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 2.83 | 0.49 | 336 |
IntroductionIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der effizienteste Lösungsweg einer Aufgabenklasse sollte durch Üben eingeschliffen werden. | 2.65 | 0.76 | 0.38 |
Der Erwerb von nummerischem Faktenwissen sollte dem tieferen Verständnis der Operationen vorausgehen. | 2.80 | 0.68 | 0.49 |
Schüler/innen verstehen eine mathematische Operation nicht, bevor sie über einen wesentlichen Teil desentsprechenden nummerischen Faktenwissens verfügen. | 2.71 | 0.64 | 0.48 |
Das häufige Üben von Rechenaufgaben ist für den Erwerb von nummerischem Faktenwissen unerlässlich. | 3.19 | 0.62 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)