DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

NotesCOACTIV-Eigenkonstruktion unter Rückgriff auf die TIMSS-Lehrerbefragung (TIMSS Mittelstufe, 1996)

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.950.53327

IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule (…) Folgendes vermittelt wird?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Persönliche Selbstständigkeit 3.090.760.45
Soziale Verantwortungsbereitschaft 3.140.760.60
Angemessene soziale Umgangsformen 3.120.690.60
Achtung und Respekt vor den Eltern 2.560.850.52
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten 3.290.670.65
Moralische Urteilsfähigkeit 2.920.720.63
Lebensfreude 2.910.850.59
Achtung vor religiösem Glauben 2.530.930.49

Response category

ValueMeaning
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education